Logo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MCD Race Runner V5 FT
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 14:47 
Offline
Basher aus Leidenschaft
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:00
Beiträge: 147
Alter: 36
Hallo alle mit einander,

ich möchte euch hier meinen neuen MCd RR V5 vorstellen. Da ich vorhabe nächstes Jahr auch ein paar Rennen zufahren, brauchte ich dafür ein gescheites Auto. Weil ich mit meinem V4 sehr zufrieden bin, dachte ich mir warum nicht mal nach dem Nachfolge Modell, dem V5, umschauen. Fündig bin ich dann in der Nähe von Berlin geworden.

Das Fahrzeug hat schon diverse Tuning Teile verbaut, als da wären :

-BBB Alu Dämpfer Brücke vorne und hinten (größerer Verstellbereich für die Stoßdämpfer und oberen Querlenker Aufnahmen)
-BBB Alu Dämpferhülsen vorne und hinten
-BBB Alu offene und erleichterte Kupplungsglocke
-BBB Alu Mitteldiff Bock mit kleinem Servohalter
-BBB Iguskugelköpfe vorne und hinten
-BBB Alu Diffgehäuse vorne, mitte und hinten
-MCD Alu Querlenker Halter vorne und hinten

BildBildBildBildBild

Nachdem Stefan mir einen neuen 29er Kit auf den Motor geschraubt hat, habe ich damit angefangen das Auto komplett zu zerlegen und alle Teile auf Schäden und Dreck zu begutachten. Dabei habe ich dann auch damit angefangen alle Kugellager gegen neue ABEC3 Lager aus zutauschen sowie diverse Teile zu ersetzten. Dazu kam dann noch der neue Luftfilterkasten von MCD, welche knappe 4 db weniger bringen soll und nach EFRA Regeln gebaut ist.

BildBild

Bei der Chassisplatte ist mir dann aufgefallen das die Federwegsbegrenzer der Querlenker tiefe Löcher in die Chassisplatte gedrückt haben. MCD kennt das Problem und hat dafür eine kleine Reperaturlösung raus gebraucht, dazu werden jeweils 2 kleine M3 Schrauben mit einer gehärteten Stahlscheibe über die Löcher geschraubt um dauerhaft dort keinen Verschleiß mehr zuhaben.

BildBildBildBild

Desweiteren habe ich den Mitteldiff Lagerbock komplett zerlegt, gereinigt, neue Kugellager eingesetzt und wieder zusammengebaut.

BildBild

Im Zuge dessen habe ich eine zusätzliche Versteifungsplatte gebaut, welche mit dem Lagerbock und dem Mittelwellenhalter verbunden ist. Dieses unterbindet die Flex-Bewegungen bei Landungen und Beschleunigungen aus der Kurve.
Es gibt Fälle da sind durch die starken Verwindungen die Stahlkugeln aus den Antriebswellen gefallen, hoffe das das nun an der Hinterachse nicht mehr so schnell passiert.

BildBildBild

Hier die originale Version von MCD

Bild

An der Hinterachse hat das Hauptzahnrad schon etwas Zahnfraß gehabt, diese wurde dann getauscht gegen ein neues. Sowie die Differenziale zerlegt und neu gefettet und geshimt.

BildBildBildBild

Die Vorderachse nach dem Zusammenbau mit neuen Staubschutzmanschetten.

BildBild

Momentan warte ich auf neue Querlenkerschrauben, da ich die Querlenkerstifte gegen M6 Schrauben tauschen möchte. Diese sind einfacher zuwarten und stabiler.

Bild


Soweit erstmal von mir, hoffe euch gefällts und Kritik und Anregungen immer her damit !!

Micha

_________________
- MCD Race Runner V5 FT Leichtbau
- Thunder Tiger E-MTA Heavy Duty
+ 2400Kv MBP/Yakuza 160a 6S
- The BEAST MCD Race Runner V4 Factory Team Editon
+ Voll Alu Umbau
+ Umbau auf Elektro :
+ Toro Beast 780Kv (5,5Kw auf 8S)
+ Trackstar 200A Regler inkl 2 Lüfter
+ 6x 4S Nvision 6500mah 90C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MCD Race Runner V5 FT
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 10:39 
Offline
Basher aus Leidenschaft
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:00
Beiträge: 147
Alter: 36
Moin moin alle mit einander,

es gibt mittlerweile wieder gut was neues zu Berichten, da nun das Midland Race in Erfurt hinter uns - und einiges zu Bruch gegangen ist - habe ich nun ein paar Updates verbaut die ich euch nochmal hier zeigen möchte.

Angefangen hat alles mit dem Crash am Ende der langen Graden (Gegenverkehr der Sack)...naja Querlenker vorne rechts, Titanquerlenkerstift und die Buchsen sagen ohne mich.

BildBildBildBild

Daher habe ich nun die Querlenkerhalter von Loew Racing Parts verbaut, diese sind etwas kleiner und mit Unterlegscheiben liegt nun der Querlenkerstift nicht mehr frei in der Plastikbuchse. Zusätzlich habe ich noch aus sehr festem Schaumstoff eine Art Bumper geschnitzt, diese kann man nicht komplett eindrücken - sollte das gröbste fern halten.

BildBild

Desweiteren habe ich die hintere Versteifung vom Mitteldiff Bock zum Hinteren Kardanwellenhalter neu konstruiert. Diese ist nun wesentlich stabiler und es ist mehr Platz zum Reso gegeben.

BildBildBildBildBildBild

Ansonsten wurden ihm noch rund rum die MCD Aluschwingen spendiert sowie ein neues kräftigeres Lenkservo von Triton, welches alleine schon gute 70kg stämmt. In diesem Zuge wurde auch gleich der neu erschienene Alu Servosaver von MCD verbaut.

BildBildBild
Bild

Mit den ganzen Umbauten bringt er nun knappe 13,8kg auf die Waage, da geht sicher noch mehr.

Bild

Im Zulauf ist nun noch die Cap Forward Karo, neue 0° Alu Caster Böcke, die Kugelgelagerte Ackermann Platte sowie spielfreie Kugelköpfe für die Lenkung.

Das wäre es soweit erstmal wieder von mir, Anregungen und Kritik immer gerne her damit :)

Euer Micha

_________________
- MCD Race Runner V5 FT Leichtbau
- Thunder Tiger E-MTA Heavy Duty
+ 2400Kv MBP/Yakuza 160a 6S
- The BEAST MCD Race Runner V4 Factory Team Editon
+ Voll Alu Umbau
+ Umbau auf Elektro :
+ Toro Beast 780Kv (5,5Kw auf 8S)
+ Trackstar 200A Regler inkl 2 Lüfter
+ 6x 4S Nvision 6500mah 90C


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de - Style gd SilverBlue - Design and Coding 2010 by goodman