Logo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MCD Race Runner V4 goes Elektro
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 18:47 
Offline
Basher aus Leidenschaft
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:00
Beiträge: 147
Alter: 36
Heyho,

lange nichts passiert hier ;)

ich hab angefangen meinen MCD auf Längs-Motor umzubauen. Einfach deshalb weil ich diese vielen Zahnräder raus haben wollte, einfach zuviel Gewicht und Verluste (- was nicht heißt das die Arbeit richtig gut ist Teschi ;) Sollte irgendwas nicht funktionieren kann man alles wieder auf Serie umbauen). Der neue MCD RR V5 hat auch den Motor Längs drin nun, das gesamte Antriebskonzept hat sich geändert, sowas ähnliches wollte ich auch erreichen - ohne nicht gleich einen neuen MCD kaufen zu müssen ;)

Im Zuge dessen habe ich mich auch dazu entschieden dem MCD noch mehr Bums zu verpassen - da muss noch mehr gehen !! Hierfür habe ich mir einen TP-Power Brushless Motor mit 1000KV/240A zugelgt, er sollte an 8S ca 6,9kW leisten (Der Toro leistet an 8S 5,5kW). Ein neues ESC muss dann natürlich auch her, hier habe ich den Fehler gemacht und mir zuerst das Dlux 250A ESC von Turnigy geholt- welches aber eher für Flugzeuge gedacht ist und sich schlicht nicht programmieren lässt. Nunja nun habe ich etwas vernünftiges gefunden, ein Alien Power System 350A ESC guckst du hier, leider kommt das aus England und braucht ein par Tage bis es da ist. Dieses ist mit 720g nicht grade ein Leichtgewicht und auch mit 190mm länge nicht grade klein, aber ich hoffe das relativiert sich dadurch das die vielen Zahnräder nun entfallen sind.

BildBildBild

Nichts desto weniger habe ich angefangen alles für den Einbau vorzubereiten. Die neue Mittelwelle musste abgeschliffen werden und das passende 37er Zahnrad auf 10mm aufgebohrt werden (verdammt hart das ding !!!!) Danach wurde es mit 2 4-Kantmitnehmer gesichert. Die Lagerböcke bestehen aus 7075 Alu und ich habe auf der Arbeit die Kugellagerbuchsen eindrehen lassen, das passt soweit super. Dazu kam noch eine Versteifung über dem Zahnrad dazu, auch aus 7075 Alu, eine Schutzplatte - sollte doch mal was in Richtung ESC fliegen. Die Lipo-Box habe ich auch gedreht da das ESC nun auf der anderen Seite seinen Platz finden wird, ich möchte so wenig Kabel wie möglich verbauen - alles Gewicht :D Dazu kam dann noch ein großer Lüfter für den Motor, ich hoffe das der auch mit 7,4 V laufen wird.

Neue Servos aus einem Voll ALuminium Gehäuse kamen auch dazu, diese sind zwar 2kg schwächer als die Savöx, aber ich hoffe das diese etwas mehr aushalten als die Plastik Gehäuse.

Am Ende erhoffe ich mir eine Gewichtsersparung von ca 1kg wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Hier ein paar Bilder wie der Momentane Stand ist :

BildBildBildBild

Soweit erstmal wieder von mir :)

_________________
- MCD Race Runner V5 FT Leichtbau
- Thunder Tiger E-MTA Heavy Duty
+ 2400Kv MBP/Yakuza 160a 6S
- The BEAST MCD Race Runner V4 Factory Team Editon
+ Voll Alu Umbau
+ Umbau auf Elektro :
+ Toro Beast 780Kv (5,5Kw auf 8S)
+ Trackstar 200A Regler inkl 2 Lüfter
+ 6x 4S Nvision 6500mah 90C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MCD Race Runner V4 goes Elektro
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 21:27 
Offline
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2010, 20:25
Beiträge: 3020
Alter: 52
Wohnort: Berenbostel
Schönes Sache was du dir da Überlegst hast :07super
Bin gespannt auf das endresultat :grin:

_________________
MFG matthias

Wenn meine Frau fragen sollte: Ein Hörmann kostet 50 Euro!

Als die Bimmel Telefonte ich die Rante Runter Treppte Türte ich mit meinen Rumps gegen die Kopf
----------
Hörmann_ HT2 Race Evolution :::::metamorphose zum TK10:::::::::metamorphose zum HT3 V2
Losi 5ive t:::::::: metamorphose zum Losi 5ive B xl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de - Style gd SilverBlue - Design and Coding 2010 by goodman