Hallo alle mit einander,
ich möchte euch hier meinen neuen MCd RR V5 vorstellen. Da ich vorhabe nächstes Jahr auch ein paar Rennen zufahren, brauchte ich dafür ein gescheites Auto. Weil ich mit meinem V4 sehr zufrieden bin, dachte ich mir warum nicht mal nach dem Nachfolge Modell, dem V5, umschauen. Fündig bin ich dann in der Nähe von Berlin geworden.
Das Fahrzeug hat schon diverse Tuning Teile verbaut, als da wären :
-BBB Alu Dämpfer Brücke vorne und hinten (größerer Verstellbereich für die Stoßdämpfer und oberen Querlenker Aufnahmen)
-BBB Alu Dämpferhülsen vorne und hinten
-BBB Alu offene und erleichterte Kupplungsglocke
-BBB Alu Mitteldiff Bock mit kleinem Servohalter
-BBB Iguskugelköpfe vorne und hinten
-BBB Alu Diffgehäuse vorne, mitte und hinten
-MCD Alu Querlenker Halter vorne und hinten
Nachdem Stefan mir einen neuen 29er Kit auf den Motor geschraubt hat, habe ich damit angefangen das Auto komplett zu zerlegen und alle Teile auf Schäden und Dreck zu begutachten. Dabei habe ich dann auch damit angefangen alle Kugellager gegen neue ABEC3 Lager aus zutauschen sowie diverse Teile zu ersetzten. Dazu kam dann noch der neue Luftfilterkasten von MCD, welche knappe 4 db weniger bringen soll und nach EFRA Regeln gebaut ist.
Bei der Chassisplatte ist mir dann aufgefallen das die Federwegsbegrenzer der Querlenker tiefe Löcher in die Chassisplatte gedrückt haben. MCD kennt das Problem und hat dafür eine kleine Reperaturlösung raus gebraucht, dazu werden jeweils 2 kleine M3 Schrauben mit einer gehärteten Stahlscheibe über die Löcher geschraubt um dauerhaft dort keinen Verschleiß mehr zuhaben.
Desweiteren habe ich den Mitteldiff Lagerbock komplett zerlegt, gereinigt, neue Kugellager eingesetzt und wieder zusammengebaut.
Im Zuge dessen habe ich eine zusätzliche Versteifungsplatte gebaut, welche mit dem Lagerbock und dem Mittelwellenhalter verbunden ist. Dieses unterbindet die Flex-Bewegungen bei Landungen und Beschleunigungen aus der Kurve.
Es gibt Fälle da sind durch die starken Verwindungen die Stahlkugeln aus den Antriebswellen gefallen, hoffe das das nun an der Hinterachse nicht mehr so schnell passiert.
Hier die originale Version von MCD
An der Hinterachse hat das Hauptzahnrad schon etwas Zahnfraß gehabt, diese wurde dann getauscht gegen ein neues. Sowie die Differenziale zerlegt und neu gefettet und geshimt.
Die Vorderachse nach dem Zusammenbau mit neuen Staubschutzmanschetten.
Momentan warte ich auf neue Querlenkerschrauben, da ich die Querlenkerstifte gegen M6 Schrauben tauschen möchte. Diese sind einfacher zuwarten und stabiler.
Soweit erstmal von mir, hoffe euch gefällts und Kritik und Anregungen immer her damit !!
Micha