Logo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamiya Wild Commando 1:8 - mein erster Nitro
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 09:36 
Offline
Asphaltkratzer

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 16:46
Beiträge: 14
Alter: 35
Wohnort: Hannover
Moin,
ich habe für 'nen Fuffi einen alten Tamiya Wild Commando gekauft. Das ist der Vorgänger vom TNX soweit ich das noch richtig im Kopf habe.
Verkauft wurde als Defekt, ohne Funke und ohne Funktionsangaben. Stand wohl lange rum, wurde selbst nur übernommen. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass der Wagen als Bastlerfahrzeug gilt. An sich eine solide Karre, aber etwas zickig bei der Einstellung und wohl etwas mehr Pflege von nöten als bei moderneren Nitro Karren. Aber Bastlerfahrzeug klang gut - super für den ersten Verbrenner. Und wenn er nicht geht? Motor raus, Brushless rein, weiter gehts. Dennoch hatte ich immer etwas sorge, hier 50€ zum Fenster raus zu werfen.. Student und so, nicht dick was auf der Kante.

Folgendes habe ich dann bekommen:
Bild

Machte schon mal einen guten Eindruck. Sogar etwas größer als erwartet, super!
Dann also mal fix die Haube ab nehmen und schauen, welch Grauen mich erwartet....
...
...
oh!
Bild
Bild

Die Karre sieht aus wie neu! Alles was ihr da grad an Flecken und Schmodder entdecken könnt, das war ich.
Der Wagen sieht aus wie neu. Sogar der Tank ist dicht, alles ist leichtgänig, die Dämpfer haben Öl drin... das war mal eine tolle Überraschung.

Also erstmal den alten Empfänger raus schmeißen und meinen 2,4er reinsetzen.
Die Servos springen sofort an, alles läuft. Haben auch ordentlich Kraft - wobei ich nicht verstehe, warum da ein 4x AA Pack rein soll und nicht direkt 5.. Wird noch geändert.

Das Dicke teil in der Mitte mit den tollen ACHTUNG ACHTUNG Aufklebern ist das legendäre FRAT - Forward & Reverse Automatic Transmission. Das Getriebe hat 2 Vorwärts und einen Rückwärtsgang, wird direkt über den Gas Servo gesteuert. Soll aber eine kleine Diva in Sachen Einstellung sein... wir werden sehen!

--------------

Okay, die Angst vor Geld vernichtung ist zu großer Freude weg, der Wagen steht da wie neu. Ich kann sagen, dass er mindestens ein mal lief - minimale Schmierspuren, etwas Staub an den Reifen und ein mini Steinchen. Sonst ist das Teil wie neu.

Wie in der Überschrift steht, ist dies mein erster Nitro. Die Vergaserfunktionen etc kenne ich nur von meinem alten Mopped, in klein hatte ich das Vergnügen aber noch nie.

Optisch konnte ich erstmal nur sehen, dass die Schläuche etwas ausgeleiert waren. Also überall den letzten cm abgeschnitten und wieder drauf gesteckt. Dabei noch direkt die Spritreste - bzw nach der Standzeit war es eher Ölmatsche - rausspülen. Tankpumpe funktioniert auch noch super.

Wie man sieht - kein Seilzugstarter. Der Wagen hat einen Kombistarter, den man hinten aufsteckt. Dieser glüht die Kerze und dreht gleichzeitig einen Startermotor. Problem: Ich habe den Starter nicht.
Also einfach einen Kerzenstecker und ein 7,4V akku an den Startermotor klemmen.
Erstmal ohne Kerze, um den Motor von innen etwas durch zu spülen, falls sich da auch so schöne Ölklumpen befinden wie im Tank/Schlauch. (Ich wollte vermeiden, den Motor direkt auseinander zu nehmen.. wobei ich das notfalls auch gerne mache).

Kerze wieder rein, Stecker drauf, Startermotor anklemen... rödelt erstmal munter rum, Kompression klingt gut, Kraftvolles Kolbenploppen... und er kommt! Er Läuft! Leider konnte ich das erst gestern Abend auf dem Balkon machen, es war also nicht die Zeit da mal einen Tank durch laufen zu lassen. Aber der Motor lebt und klingt gut.

Was ich mich nun natürlich frage: Wie lange lief der Motor schon...? Die Vorbesitzer wissen das nicht.. Kann ich das irgendwie feststellen? Oder einfach zur Sicherheit eine volle Einlaufphase durchziehen? Die Reifen sind kein Stück abgenutzt, ich kann nur etwas Staub und Schmiere sehen. Der Schlauch im Reso ist braun/schwarz an den letzten 5mm und die Kerze sieht bis auf etwas schmiere aus wie neu.

PS: Den oberen Luffi Schaum habe ich zum test rausgenommen, der war schon etwas gammelig. Werd ich eh mal komplett ersetzen, der sitzt mir viel zu nah an.. allem.

So weit erstmal, ich hoffe ich komme Sa. oder So. auf die Expo zum einrödeln. Schauen wir mal was Wetter und Transportmöglichkeiten sagen. Notfalls schnall ich mir den Wagen aufs Fahrrad. :grin:


lG,
Malte

_________________
Fahrbereit: Maverick Strada 1/10 Gammelkarre zum wegbashen
Fast Fahrbereit: Tamiya Wild Commando 1/8 Nitro
Im Wiederaufbau: HSP Sea Rover 1/8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Wild Commando 1:8 - mein erster Nitro
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 17:36 
Offline
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2010, 20:25
Beiträge: 3020
Alter: 52
Wohnort: Berenbostel
Hi
Malte


Schöner Bericht


Wie alt und wieviel ein Motor durch hat kann man nur erarnen
Hat er extreme kopression relativ neu :ajump wenig kompression. viele liter durch :tongue:
und der gesammt Eindruck zählt :nicken1

Gruss matthias

_________________
MFG matthias

Wenn meine Frau fragen sollte: Ein Hörmann kostet 50 Euro!

Als die Bimmel Telefonte ich die Rante Runter Treppte Türte ich mit meinen Rumps gegen die Kopf
----------
Hörmann_ HT2 Race Evolution :::::metamorphose zum TK10:::::::::metamorphose zum HT3 V2
Losi 5ive t:::::::: metamorphose zum Losi 5ive B xl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Wild Commando 1:8 - mein erster Nitro
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 06:56 
Offline
Asphaltkratzer

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 16:46
Beiträge: 14
Alter: 35
Wohnort: Hannover
Moin,

schwer zu sagen, ob das nun extreme Kompression ist oder nicht.. :?
Insgesamt sieht er halt sehr neu aus - ist aber auf jeden Fall schon gelaufen. Da aber nur minimalste Kratzer auf der Unterseite zu finden sind und das Profil nicht abnutzt ist, dürfte er wohl kaum viel gefahren sein.
Ist es also empfehlenswert ein paar Tankfüllungen langsam zu vertuckern, bevor ich stoff gebe? Ich will den lütten Motor nicht direkt in den Sand schießen. Wobei sich am Wochenende auch erstmal klären muss, ob das FRAT Getriebe seinen Dienst verrichtet. Aktuell fliegt immer eine Feder bei dem Verteiler für den Gasservo raus, da muss ich auch noch ran und schauen, dass das genau eingestellt ist, eventuell ist der Servo weg zu lang.. mal die Anleitung runterladen und studieren.
Sonntag soll es wohl leider viel regnen, ich schau mal, dass ich Samstag auf der Expo bin und den ein wenig anwärme und einstelle.. falls jemand mit etwas mehr Erfahrungen da ist, würde ich mich über ein drüber schauen und reinhören freuen :wink

lG,
Malte

_________________
Fahrbereit: Maverick Strada 1/10 Gammelkarre zum wegbashen
Fast Fahrbereit: Tamiya Wild Commando 1/8 Nitro
Im Wiederaufbau: HSP Sea Rover 1/8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Wild Commando 1:8 - mein erster Nitro
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 10:01 
Offline
Basher aus Leidenschaft
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:00
Beiträge: 147
Alter: 36
Moin moin,

schönes Ding, sieht für mich aber nach einem Thunder Tiger MT4 aus, Chassis und Aufhängung kommen dem sehr nahe!! Würde den gerne mal Live sehen, ich fahre noch n 1/8er E-MTA der dürfte ähnliche Teile drin haben glaube ich - bis auf den Motor ;)

PS: und grüß dich Malte ;).. mach mal den Rover wieder fit!! ;)

_________________
- MCD Race Runner V5 FT Leichtbau
- Thunder Tiger E-MTA Heavy Duty
+ 2400Kv MBP/Yakuza 160a 6S
- The BEAST MCD Race Runner V4 Factory Team Editon
+ Voll Alu Umbau
+ Umbau auf Elektro :
+ Toro Beast 780Kv (5,5Kw auf 8S)
+ Trackstar 200A Regler inkl 2 Lüfter
+ 6x 4S Nvision 6500mah 90C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Wild Commando 1:8 - mein erster Nitro
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 07:13 
Offline
Asphaltkratzer

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 16:46
Beiträge: 14
Alter: 35
Wohnort: Hannover
Moin Leute!

Erstmal Danke für Eure Hilfe vor 2 Wochen. Ich kenne eure Namen nicht und muss auch immer 10 mal fragen - Gesichter kenne ich sofort, Namen wollen nie in den Kopf. Micha kenne ich schon ewig und Vladi kann ich mir auch super merken. Sonst ist aber noch ein großes Fragezeichen da :mrgreen:

Ich habe nun mal die Schläuche ersetzt, die alten waren doch schon gammeliger als gedacht, rutschten zu leicht ab.
Der Luffi ist auch neu und nun etwas weiter weg von dem Gasgestänge und dem Motor/Reso. Ich werde aber wohl noch ein kurzes Stück Schlauch dazwischen setzen und den Luffi weiter nach vorne an die Karosserie Öffnung setzen.
Der Reso hat noch eine Auslaßverlängerung bekommen, schmoddert mir sonst alles voll. Farben sind einfach nur das, was ich in Wülfel bekommen habe.
Bild

Die jenigen, die mit mir die Einstellung vorgenommen haben, wissen ja noch: Der Motor läuft gut, aber das Fahren klappte noch nicht so ganz. Rückwärts geht super, vorwärts rutscht irgendwas durch (wirkt so als hätte man bei einem Elo die Motorkabel vertauscht). Das Problem habe ich wohl rausgefunden dank google und einer Hand voll Liebhaber des Systems: In dem Wagen sind ganze 3 Kupplungen verbaut. Und die Vorwärts Kupplung im FRAT macht wohl gerne mal Probleme. Die Lösung ist simpel: Vor allem nach langer Standzeit muss sich die Kupplung warm laufen. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege und morgen schon etwas fahren kann. Falls das auch nach einem Tank nicht läuft, muss ich das Getriebe doch auseinander nehmen und a) entfetten falls sich da was angesammelt hat und/oder b) die Kupplung etwas modifizieren. Das soll sich wohl durch 2 streifen Alu gut lösen lassen.
Falls das auch nicht klappt, werd ich das FRAT raus und setz da ein simpleres Getriebe rein, ohne Rückwärtsgang. Damit dann den Motor plätten und irgendwann auf Elektro umbauen.. oder ein mini-Benzinmotor rein setzen. Wobei ich da echt was sehr kleines brauchen würde, der Platz ist etwas begrenzt. Aber schauen wir erstmal, was diese Saison so geht :grin:
Motor plätten klingt nun mies.. aber das große Problem dieser Baureihe (Tamiya TG-02 Chassis) war und ist der Motor (wenn man das FRAT mal ausser Acht lässt..). Wobei das in der Ausführung des Terra Crushers noch schlimmer war, als hier bei dem Wild/Black commando. Denn die hatten noch schwerere Reifen, was den Motor leicht überfordert. Insgesamt ist der Motor wohl einfach zu schwach für das relativ schwere Modell - in 1:10ern macht sich der bestimmt besser. Da das FRAT aber so gross ist, passte da auch kaum was dickeres rein.
Google und andere Foren sagen, dass der Motor um 10L hält, dann ist oft schluss. Wenn nicht sogar früher..
Ich werde aber auch nicht wirklich hoch gehen mit dem Sprit, 16% soll er am besten wegstecken, über 19% wird es arg kritisch.
Ist übrigens ein FS-18S, 2,95ccm. Der Wagen wiegt fast 6kg.

Ansonsten macht mir noch Sorgen, dass manchmal der Servo zuckt/springt. Problem an der Funke, Servo murks oder interferenzen in den Signalen? Der Empfänger liegt direkt unter dem Empfängerakku.

Sonst noch geplant: Den Ein/Aus Schalter werd ich nach eurem Hinweis hin tot legen und einen 2. im inneren der Elobox verstauen. Der originalschalter liegt aussen, unten, in Fahrtrichtung auf "Aus"... huiuiui :oops:

lG,
Malte

_________________
Fahrbereit: Maverick Strada 1/10 Gammelkarre zum wegbashen
Fast Fahrbereit: Tamiya Wild Commando 1/8 Nitro
Im Wiederaufbau: HSP Sea Rover 1/8


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de - Style gd SilverBlue - Design and Coding 2010 by goodman