Moin,
ich habe für 'nen Fuffi einen alten Tamiya Wild Commando gekauft. Das ist der Vorgänger vom TNX soweit ich das noch richtig im Kopf habe.
Verkauft wurde als Defekt, ohne Funke und ohne Funktionsangaben. Stand wohl lange rum, wurde selbst nur übernommen. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass der Wagen als Bastlerfahrzeug gilt. An sich eine solide Karre, aber etwas zickig bei der Einstellung und wohl etwas mehr Pflege von nöten als bei moderneren Nitro Karren. Aber Bastlerfahrzeug klang gut - super für den ersten Verbrenner. Und wenn er nicht geht? Motor raus, Brushless rein, weiter gehts. Dennoch hatte ich immer etwas sorge, hier 50€ zum Fenster raus zu werfen.. Student und so, nicht dick was auf der Kante.
Folgendes habe ich dann bekommen:
Machte schon mal einen guten Eindruck. Sogar etwas größer als erwartet, super!
Dann also mal fix die Haube ab nehmen und schauen, welch Grauen mich erwartet....
...
...
oh!
Die Karre sieht aus wie neu! Alles was ihr da grad an Flecken und Schmodder entdecken könnt, das war ich.
Der Wagen sieht aus wie neu. Sogar der Tank ist dicht, alles ist leichtgänig, die Dämpfer haben Öl drin... das war mal eine tolle Überraschung.
Also erstmal den alten Empfänger raus schmeißen und meinen 2,4er reinsetzen.
Die Servos springen sofort an, alles läuft. Haben auch ordentlich Kraft - wobei ich nicht verstehe, warum da ein 4x AA Pack rein soll und nicht direkt 5.. Wird noch geändert.
Das Dicke teil in der Mitte mit den tollen ACHTUNG ACHTUNG Aufklebern ist das legendäre FRAT - Forward & Reverse Automatic Transmission. Das Getriebe hat 2 Vorwärts und einen Rückwärtsgang, wird direkt über den Gas Servo gesteuert. Soll aber eine kleine Diva in Sachen Einstellung sein... wir werden sehen!
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Okay, die Angst vor Geld vernichtung ist zu großer Freude weg, der Wagen steht da wie neu. Ich kann sagen, dass er mindestens ein mal lief - minimale Schmierspuren, etwas Staub an den Reifen und ein mini Steinchen. Sonst ist das Teil wie neu.
Wie in der Überschrift steht, ist dies mein erster Nitro. Die Vergaserfunktionen etc kenne ich nur von meinem alten Mopped, in klein hatte ich das Vergnügen aber noch nie.
Optisch konnte ich erstmal nur sehen, dass die Schläuche etwas ausgeleiert waren. Also überall den letzten cm abgeschnitten und wieder drauf gesteckt. Dabei noch direkt die Spritreste - bzw nach der Standzeit war es eher Ölmatsche - rausspülen. Tankpumpe funktioniert auch noch super.
Wie man sieht - kein Seilzugstarter. Der Wagen hat einen Kombistarter, den man hinten aufsteckt. Dieser glüht die Kerze und dreht gleichzeitig einen Startermotor. Problem: Ich habe den Starter nicht.
Also einfach einen Kerzenstecker und ein 7,4V akku an den Startermotor klemmen.
Erstmal ohne Kerze, um den Motor von innen etwas durch zu spülen, falls sich da auch so schöne Ölklumpen befinden wie im Tank/Schlauch. (Ich wollte vermeiden, den Motor direkt auseinander zu nehmen.. wobei ich das notfalls auch gerne mache).
Kerze wieder rein, Stecker drauf, Startermotor anklemen... rödelt erstmal munter rum, Kompression klingt gut, Kraftvolles Kolbenploppen... und er kommt! Er Läuft! Leider konnte ich das erst gestern Abend auf dem Balkon machen, es war also nicht die Zeit da mal einen Tank durch laufen zu lassen. Aber der Motor lebt und klingt gut.
Was ich mich nun natürlich frage: Wie lange lief der Motor schon...? Die Vorbesitzer wissen das nicht.. Kann ich das irgendwie feststellen? Oder einfach zur Sicherheit eine volle Einlaufphase durchziehen? Die Reifen sind kein Stück abgenutzt, ich kann nur etwas Staub und Schmiere sehen. Der Schlauch im Reso ist braun/schwarz an den letzten 5mm und die Kerze sieht bis auf etwas schmiere aus wie neu.
PS: Den oberen Luffi Schaum habe ich zum test rausgenommen, der war schon etwas gammelig. Werd ich eh mal komplett ersetzen, der sitzt mir viel zu nah an.. allem.
So weit erstmal, ich hoffe ich komme Sa. oder So. auf die Expo zum einrödeln. Schauen wir mal was Wetter und Transportmöglichkeiten sagen. Notfalls schnall ich mir den Wagen aufs Fahrrad.
lG,
Malte