Logo
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SANWA MT4
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 12:20 
Offline
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:29
Beiträge: 2153
Alter: 54
Wohnort: nähe Hannover
bei mir ist es ja nun die MT4 geworden und ich muß sagen das sich das Warten (3 Wochen weil ausverkauft) gelohnt hat, ich bereue den Schritt von der Spektrum zur Sanwa zu wechseln schon jetzt nichtmehr!

Die MT4 liegt super in der Hand und ist klasse ausbalanciert, sie ist perfekt auf die Bedürfnisse des Fahrers einzustellen ,nicht zuletzt dadurch das man Gas/Bremse und Lenkung in Widerstand und bei Gas /Bremse auch die Position des Hebels von vorn nach hinten sowie von links nach rechts einstellen kann,bei m Lnekrad kann man den Bewegungsradius auch einstellen ohne die Servowege zu beeinflussen!

Die Reaktionszeit ist unfassbar schnell bzw. kurz durch FHSS-4T, ich hab mich richtig erschrocken..die Fernsteuerung reagiert brutal direkt !!

Das Menü ist super simpel zu verstehen und lässt sich durch scrollen und back/cancel Taste spielend leicht durch gehen,alle Einstellungen sind direkt wärend des Vorgangs grafisch kontrollierbar!

Die MT4 besitzt 7 frei belegbare Tasten und Regler die individuell in Belegung und Intensität angepasst werden können, ein Regler ist ein Daumenregler den man bequem mit dem selbigen erreichen kann ohne in irgendeiner Form umgreifen oder die Hand von der Funke nehmen muß (ich habe den Regler bei mir so belegt das ich wärend des Rennens die Bremsbalance verstellen kann bzw. die Vorderradbremse stufenlos regulieren kann!

4 Kanäle stehen zur Verfügung beide Aux Kanäle können untereinander und mit den anderen beiden mischbar, es gibt eine gas Offset Funktion die es z.b bei Nitros oder Benziner ermöglicht per Tastendruck die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen oder zu senken um entweder einen leichteren Start zu ermöglichen oder den Motor absterben zu lassen !

Sie besitzt eine 4WS Funktion in der man z.b beim Crawler die 4 Rad Lenkung zu steuern in dem man die Servos in Geschwindigkeit, Ausschlag und Reaktionszeit unterschiedlich mischen kann, oder halt bei einem Großmodell mit 2 Lenkservos auf das Y Kabel verzichten kann!

Als weitere Funktion steht MOA (Motor an Achse) zur Verfügung, hier kann dann zusätzlich die Geschwindigkeit von 2 Antriebsmotoren geregelt werden z.b Crawler, das heißt ich kann beide Motoren unterschiedlich schnell laufen lassen wenn ich das möchte!

(es gibt wahrscheinlich noch zig andere Möglichkeiten diese Funktionen zu nutzen)

Desweiteren gibt es Expontial und ARC einstellung, wobei sich Expo und ARC nur darin unterscheiden das bei Expo ein Neutralwert von 50% zugrunde gelegt wird und bei ARC dieser vom Benutzer freiwählbar ist!


ein Telemetrie System ist auch vorhanden das die Möglichkeit bietet die Akkuspannung , 2 Temperaturwerte (z.b Motor und Akku),Drehzahl oder Geschwindigkeit sowie Rundenzeiten (bis zu 99) anzuzeigen, über das LOGGER Protokoll das ebenfalls verbaut ist können diese Werte gespeichert werden und später entweder grafisch in einem Diagramm oder in Zahlen abgelesen werden, in der Loggerfunktion ist es auch möglich zu sehen in welchen Bereichen der Akku stärker belastet wird !

Alle Servos können "einzeln" in Stellgeschwindigkeit ,Servoweg, und Beginn (wenn ich z.b vorne ne Bremse hab kann ich einstellen ab welcher Hebelstellung die vordere zur hinteren Bremse mit der Wirkung einsetzt), die Stellgeschwindigkeit kann sogar an jedem Servo in links/rechts bzw. vor und Rückweg unterschiedlich eingestellt werden ..das heißt vorwärts schneller und rückwärts langsamer!
Die Endpunkte (EPA) können auch einzeln für jedes Servo und jede Richtung direkt an der Fernsteuerung eingestellt werden , zusätzlich gibt es eine Funktion um die Servos neu zu kalibrieren wenn sich der Nullpunkt mal verstellt hat!

Eine Stufenlos einstellbare ABS Bremse gibt es auch , diese ist in Beginn nach Hebelposition ,Haltezeit und intensität Stufenlos einstellbar!

Fail safe ist logischerwiese intregiert


18 Modellspeicher stehen ebenso zur Verfügung die auch dazu genutzt werden können sich verschiedene Fernsteuerungs set ups zu speichern (z.b für unterschiedliche Strecken)

Die Fernsteuerung kann mit NImh ,Life, oder Lipos betrieben werden, dei Senderspannung ist von 4,0 bis 9,6V , der Empfänger 4,8-7,4V (DSV ist überflüssig, verändert weder die Servokraft noch die Geschwindigkeit,hab beides aus probiert mit und ohne DSV..ist jetzt rausgeflogen) Sendeleistung 100mW, Leergewicht 388g!

Es gibt noch einige futures mehr ,die ich aber alle noch nicht ergründet habe!

Ich kann nur sagen..ich bin schwer begeistert !!!!

_________________
Hörmann ...was sonst!!!!!!!!!!!
Bild
Gruß Markus



Hörmann HT3 v2 light titanium / Hörmann HT2 TK10 / HSP "Hellracer Driftcar 1:10 Elo"


Zuletzt geändert von blackshadow am Mo 25. Feb 2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SANWA MT4
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 12:33 
Offline
Expo-Racer Veteran

Registriert: Sa 31. Jul 2010, 07:02
Beiträge: 1329
Alter: 40
Wohnort: steinhude
hört sich doch sehr geil an!
ich warte erstmal noch den absima test ab und dann entscheide ich mich!
ajf fällt SPEKTRUM raus aus meiner fav liste!

_________________
keine KOHLE nur FLASCHENPFAND...__________________________________________________________________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SANWA MT4
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 12:34 
Offline
Hardcore Racer
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2011, 09:33
Beiträge: 414
Alter: 46
Wohnort: Seelze
Glückwunsch zum Kauf. Ist ne sehr schöne und funktionale Funke, mich haben jedoch die Empfängerpreise abgeschreckt. Ich persönlich denke aber das sich beide Funken (DX4S - MT-4) nicht all zu sehr unterscheiden, aber das wird sich sicher über das Jahr hinweg zeigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SANWA MT4
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 12:44 
Offline
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:29
Beiträge: 2153
Alter: 54
Wohnort: nähe Hannover
zur DX3s oder R sind es Welten, bei der DX4 kann ich es nicht beurteilen...wobei das Design der Sanwa mir auch wesentlich besser gefällt als das der DX4!

Das genialste ist für mich der Daumen Regler..(Level) ,der ist das was ich immer vermißt habe, ich brauch weder die Augen vom Modell nehmen noch die Hand von der Funke!

_________________
Hörmann ...was sonst!!!!!!!!!!!
Bild
Gruß Markus



Hörmann HT3 v2 light titanium / Hörmann HT2 TK10 / HSP "Hellracer Driftcar 1:10 Elo"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SANWA MT4
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 12:53 
Offline
Hardcore Racer
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2011, 09:33
Beiträge: 414
Alter: 46
Wohnort: Seelze
na ja, ich bin von einer relativ einfachen Funke mit grottigem Menü auf die Spektrum umgestiegen. Für mich ist das schon ein riesen Sprung. Allerdings fahre ich auch keine Rennen sondern nur um vom Alltag mal abzuschalten und dafür denke ich ist die Spektrum schon fast überdimensioniert. Aber bald wir es wieder wärmer und dann wird sich zeigen ob meine Entscheidung richtig war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SANWA MT4
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 13:10 
Offline
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:29
Beiträge: 2153
Alter: 54
Wohnort: nähe Hannover
na klar muß man hier unterscheiden welche Ansprüche man selbst stellt!


Dateianhänge:
20130210_124902.jpg
20130210_124902.jpg [ 60.93 KiB | 14023-mal betrachtet ]
20130210_124850.jpg
20130210_124850.jpg [ 121.35 KiB | 14089-mal betrachtet ]
Dateikommentar: HIER SIEHT MAN DEN REGLER
20130210_124636.jpg
20130210_124636.jpg [ 132.21 KiB | 14006-mal betrachtet ]

_________________
Hörmann ...was sonst!!!!!!!!!!!
Bild
Gruß Markus



Hörmann HT3 v2 light titanium / Hörmann HT2 TK10 / HSP "Hellracer Driftcar 1:10 Elo"
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SANWA MT4
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:37
Beiträge: 2211
Alter: 46
Wohnort: Isernhagen bei Hannover
danke blacky für die coole genaue erklärung und vorstellung der funke!
finde ich :07super und würde mich über mehrere solche produktvorstellungen freuen!

ist schon echt hammer was die funke alles kann...

gruß teschi

_________________
Gruß euer Teschi

Axial SCX10 II Kit Jeep Cherokee "Kalle" ; Axial SCX10 Kit Ford Bronco "Ralle"
HPI Savage Flux 2350 ; HPI Sprint 2 Drift Camaro 2010 mit komplett Beleuchtung
Losi mini Desert Buggy *BL XCelorin 8200KV* ; Losi mini Rock Grawler
FG Stadium Beetle BL Umbau
... und etliche mehr ...

in der Luft
Align T-Rex 450 Sport ; Align T-Rex 250 Pro DFC ; E-Flite Blade mCP X Carbon/Alu Umbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de - Style gd SilverBlue - Design and Coding 2010 by goodman