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Motor einfahren
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Autor:  MaddinSN [ Fr 28. Jan 2011, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Motor einfahren

Moin Männers,

heute hat der Postmann ein kleines Paket gebracht und mein neue Graupner Mini ST16 Nitro ist eingetroffen. Ich gehöre jetzt also auch zu den Nitrofahrern :wink Keine Angst, meinen Speedfighter gehts gut und wird weiterhin gefahren. Der Mini ST16 soll mein Einstieg in die Verbrennerklasse sein. Nun aber zu meinen Fragen:

1. Kann ich den Motor bei diesen Temperaturen einfahren/einlaufen lassen?
2. Wenn ich die Schraube am Motor drehe, welche Richtung ist "fett" und welche "mager"?
3. Welchen Sprit nehme ich am besten? (ich habe eine R7 Kerze)

Danke schon mal für Eure Antworten :tap:

Autor:  Christian [ Fr 28. Jan 2011, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor einfahren

Na da freu ich mich jetzt, dass du auch zu den "Stinkern" kommst. :mrgreen:
Wenn du magst, kannst du morgen mal bei mir rumkommen (oder ich bei dir), dann kann ich dir das zeigen.

Motor einfahren kannste bei dem Wetter auch. Goody hats ja auch gemacht :nicken1

Sprit würde ich jetzt so sagen, dass der 16er braucht.Bei Martin im Shop
Zum Betrieb werden noch benötigt :
- Glühkerze R3
- 8 Akkus oder Batterien Größe AA für den Sender
- 4 Akkus oder Batterien Größe AAA für den Empfänger
- Modellbaukraftstoff mit 16 % Nitroanteil
- Verbrennerstarterset mit Glühkerzenakku

Deine Glühkerze scheint mir da etwas fehl am Platz zu sein :? :shock: :shock: :?
Kannst mir ja deine Telefonnr. in PN schicken

Autor:  Disultory [ Fr 28. Jan 2011, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor einfahren

Kannst auch den Normalen, 25% Sprit nehmen :wink

Autor:  Christian [ Fr 28. Jan 2011, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor einfahren

Disultory hat geschrieben:
Kannst auch den Normalen, 25% Sprit nehmen :wink

Weiß nicht, ob der kleine Motor das so gut verträgt :? Aber 16% ist die Herstellerangabe und Sprit hat Maddin ja eh noch nicht.

Autor:  Disultory [ Fr 28. Jan 2011, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor einfahren

Will mir den Kleinen ja auch Holen, Martin hat gesagt das man den 25er Benutzen kann, und Werner nimmt den ja auch :wink

Autor:  Christian [ Fr 28. Jan 2011, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor einfahren

Wird aber nicht viel bringen im Vergleich zum 16%er.

Autor:  Disultory [ Sa 29. Jan 2011, 00:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor einfahren

Ja klar, aber wenn er den noch hätte, hätte er ihn benutzen können.
Das wollt ich damit sagen :wink

Autor:  goodman [ Sa 29. Jan 2011, 02:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor einfahren

Den kleinen Nito Bull Motor kannst Du ohne weiteres mit 25% fahren. Tue auch. Zum Einluafen sollten es aber auch nicht arge Minusgrade sein. Ich hatte auch gewartet, bis es ein bischen im Plusbereich ist. Achte nur darauf, dass er auch ein bischen Temperatur kriegt. 90° , vieliecht ein Tick mehr sollten es schon sein im Stand.

Den ersten Tank im Stand durchnuckeln lassen. Bei mir war der Motor vom Werk aus recht mager eingestellt (kaum Rauch und Öl). Achte darauf, dass er ordentlich qualmt und auch etwas Öl rausspuckt. Ggf. fetter drehen (links rum, also Hauptdüsennadel raus drehen. Bei mir waren bei knapp 1,5 Umdrehungen nötig.) Den zwieten Tank kannst Du dann sachte mit wenig Gas fahren (kleine Kreise fahren. Beim dritten kannst Du schon wieder nen Tick magerer drehen und sinnig Kreise fahren. Vollgas erst aber den 4. oder 5. Tank. Aber nur kurzzeitig. Und immer schön auf die Temperatur achten.

Kerze habe ich eine LRP R4 drin.

Autor:  RaceCore [ Sa 29. Jan 2011, 08:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor einfahren

Das die Leute mit 25% fahren liegt daran das sie bereits einen Verbrenner 1:8 fahren und nicht extra 16% Sprit kaufen.
Wenn man nun noch keinen Sprit hat dann halt 16er nehmen.
Als Kerze R 3 oder R4 je nach Wetterlage, die Graupner mögen es laut Anleitung aber lieber etwas heisser, also eher R3.
Die HDN (Hauptdüsennadel) ganz rein drehen und dann 3 - 4 Umdrehungen raus.
Einlaufen lassen so wie Werner oben beschrieben hat.
Hol dir am besten Christian dazu, dann kannst du keinen Fehler bei den Einstellungen machen.
Der riecht eben sofort wenn was nicht richtig eingestellt ist und kann die Hilfestellung geben.

Autor:  MaddinSN [ Sa 29. Jan 2011, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor einfahren

Moin Männers,

also erst mal vielen Dank für die Infos! :danke
Das bringt mich schon mal ein Stück weiter denn aus dem Handbuch des kleinen ST16 werd ich irgendwie nicht schlau. Da sind wohl die Seiten vertauscht oder so... :?
Ich habe dann eine falsche Kerze und Sprit fehlt mir auch noch. Werd erst am Donnerstag Zeit haben um bei Martin einkaufen zu können... :(
@Christian: leider muß ich heute bis 20Uhr arbeiten, wenn dann hätte ich Sonntag Nachmittag Zeit. Aber wie oben geschrieben, hab ich keine Kerze und keinen Sprit.

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