Logo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SMD Leuchtdioden Helligkeit
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 16:54 
Offline
Expo-Racer Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 23:57
Beiträge: 1972
Alter: 28
Wohnort: Waldheim Hannover
Hallo, :wink

ich weis nicht wohin damit, also pack ich es jetzt hir hin. Die Frage ist ziemlich speziel, aber ich glaube der ein oder andere kann mir doch weiterhelfen!
Und zwar möchte ich mir so etwas ähnliches zurecht basteln. Für den Kunstunterricht :oops: .
Nun soll bei mir die Plexiplatte quadratisch ca.30x30cm mit 4mm Dicke beschaffen sein. Anders als im Link möchte ich jedoch 2 Farben verwenden, blau und rot. Immer abwechselnd
->rot rot blau blau...(Pro Seite ca. 20 Stück)
Mein Problem nun ist es, dass ich jedoch keine Ahnung habe wie hoch die Lichtstärke max. sein dürfte bei den einzelnen LEDs. Denn am Ende muss man auch direkt hineinsehen können, ohne geblendet zu werden!
Die Rückseite des Plexis wäre weiß lackiert (reflexion).
Kann mir da jemand eine ungefähre Größenordnung geben? von hier?

Ich werde keinen extra Dimmer besorgen! Es sei denn jemand weis wo ich sowas günstig bekomme :grin:
ginge der?

_________________
Gruß
Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMD Leuchtdioden Helligkeit
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:37
Beiträge: 2211
Alter: 46
Wohnort: Isernhagen bei Hannover
ich denke du solltest dich lieber mach den KLICK LEDs umschauen! ich denke das du ungefähr 500-1500mcd als richtwert nehmen solltest! wobei eine rote LED eine andere lichtausbeute wie eine blaue haben bei gleichem mcd wert!
leider wird selten angegeben was sie an lumen hätten weil daran könnte man es genauer erkennen!

warum nimmst du nicht einfach RGB stripes z.b. die hier damit habe ich mal einen rahmen gebaut!
das rockt :shock:

_________________
Gruß euer Teschi

Axial SCX10 II Kit Jeep Cherokee "Kalle" ; Axial SCX10 Kit Ford Bronco "Ralle"
HPI Savage Flux 2350 ; HPI Sprint 2 Drift Camaro 2010 mit komplett Beleuchtung
Losi mini Desert Buggy *BL XCelorin 8200KV* ; Losi mini Rock Grawler
FG Stadium Beetle BL Umbau
... und etliche mehr ...

in der Luft
Align T-Rex 450 Sport ; Align T-Rex 250 Pro DFC ; E-Flite Blade mCP X Carbon/Alu Umbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMD Leuchtdioden Helligkeit
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 20:15 
Offline
Expo-Racer Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 23:57
Beiträge: 1972
Alter: 28
Wohnort: Waldheim Hannover
ist doch langweilig :grin: Aber Danke! Dann schau ich mir mal die an! Die Schaltung wird wohl witzig werden :totlach Weist du wie man diesen Draht nennt, den man zum Verbinden auf Bahnen benutzt? (Ist wie so ne Büroklammer). Kupferlackdraht etc. hab ich, will aber das mal nehmen. Wieviele LEDs würdest du nehmen? Maße sind jetzt neu bei 60*40cm.
Ich werde vermutlich doch was RGB mäsiges machen mit rot, blau und grün.
Ich müsste dann auch wegen den Spannungs und Stromstärken, der Unterschiedlichen LED Farben, jede Farbsorte einzeln parallel schalten oder? (mit Widerstand usw.)
Ich finde garkeine hellen blauen topleds :(

Edit:
würden 30x diese (OSRAM TOPLED, 224 mcd, blau), 30x (LT T67C OSRAM TOPLED, 900 mcd, true green) und 30x (LR T67F OSRAM TOPLED, 1400 mcd, rot) reichen für 60* 30cm?
Oder würde das blau verschwinden?

reicht dieser Draht vom Querschnitt her? Bzw. kann man den überhaupt zum Verlöten nehmen? (ja ...der ist nicht isoliert..)

_________________
Gruß
Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMD Leuchtdioden Helligkeit
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 15:31 
Offline
Webmaster
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jul 2010, 19:27
Beiträge: 3105
Alter: 61
Wohnort: Hannover
Nur mit roten und blauen LEDs würdest Du eh nicht glücklich werden. Das müsste dann in Richtung Viiolet leuchten. Am besten sind, wie teschi schon vorgeschlagen hat, RGB LED Stripes. Die kriegst Du komplett mit Steuerung und Fernbdiedung. Wie hier zum Beispiel

_________________
HPI Savage X 4.6 / Robitronic Mantis TXS / Losi mini Desert Buggy - BL XCelorin 8200KV / GM Mini ST16 Nitro / Losi mini Rock Crawler - Losi Mini LST2 Limited Edition - HPI Savage Flux 2350 - Tamiya TT-01E - Savage XS Flux

Komm wir essen Opa Satzzeichen können Leben retten
--------------------

Bild
Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin RTA, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T + Sigelei Legend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMD Leuchtdioden Helligkeit
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 19:21 
Offline
Expo-Racer Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 23:57
Beiträge: 1972
Alter: 28
Wohnort: Waldheim Hannover
:danke Euch!
Habe mich nun extensiv mit dem Thema beschäftigt, und mich doch für ein etwas einfacheres Lichtdesign entschieden. Da ich aus Prinzip keine Streifen verwenden wollte und die blauen SMDs an sich viel zu dunkel wären (helle liegen bei ca.80cent).
Und zwar verwende ich jetzt Bicolor 5mm LEDs (nur 2 Kontakte! 4000-4500mcd), die je nach Polung grün oder rot leuchten. Das schöne ist, das man nur mit einem Hebelchen die gesamten Farben ändern kann, ohne irgendwelche "muss ich viele Jahre lernen" Schaltungen zu benutzen.
Die Idee ist witzig und passt zu Kunst...
Ein 10*15cm Rahmen "Panel" Mit grünem Hintergrund und einem roten Smile Gesicht. Je nachdem wie man nun den Hebel zieht, ist es mal ein trauriger (oder böser?) oder ein glücklicher Smile :totlach
Vor die (ca.80-100 Leds, auf Lochraster) kommt eine weißliche Plexi Scheibe, und evtl noch ein Dimmer.
Aufwändig ist es immernoch, aber bei weitem nicht ganz so kostenintensiv, was ich vorher nicht kommen gesehen habe...

_________________
Gruß
Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMD Leuchtdioden Helligkeit
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:37
Beiträge: 2211
Alter: 46
Wohnort: Isernhagen bei Hannover
na dann wünsche ich dir viel spaß bei deinem projekt! freue mich auf das ergebnis...
währe cool wenn du das dann mal präsentierst!

ich hab damals halt nur die "einfache" version mit der stripes gemacht hat auch schon lange
gedauert, das ergebnis war aber der hammer, durch die vielen funktionen! :grin:

_________________
Gruß euer Teschi

Axial SCX10 II Kit Jeep Cherokee "Kalle" ; Axial SCX10 Kit Ford Bronco "Ralle"
HPI Savage Flux 2350 ; HPI Sprint 2 Drift Camaro 2010 mit komplett Beleuchtung
Losi mini Desert Buggy *BL XCelorin 8200KV* ; Losi mini Rock Grawler
FG Stadium Beetle BL Umbau
... und etliche mehr ...

in der Luft
Align T-Rex 450 Sport ; Align T-Rex 250 Pro DFC ; E-Flite Blade mCP X Carbon/Alu Umbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMD Leuchtdioden Helligkeit
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 20:36 
Offline
Expo-Racer Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 23:57
Beiträge: 1972
Alter: 28
Wohnort: Waldheim Hannover
So.....jetzt hab ich mir auch gleichmal 50 von diesen LEDs geholt (RGBs) (6.49€ bei ebay)...das muss ich nachbauen :ajump :ajump :ajump

klickklack

_________________
Gruß
Fabian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de - Style gd SilverBlue - Design and Coding 2010 by goodman