Logo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akku von E-Zigarette explodiert
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 21:43 
Offline
Superbasher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:09
Beiträge: 203
Alter: 46
Wohnort: Bad Lippspringe
Habe zwar keine Ahnung von dem Zeug aber dieses habe ich gerade gefunden.

E-Zigarette explodiert im Mund...

_________________
Noch mehr Bilder und schlechte Videos gibt es in meinem Album...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku von E-Zigarette explodiert
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 01:53 
Offline
Webmaster
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jul 2010, 19:27
Beiträge: 3105
Alter: 61
Wohnort: Hannover
Hab das Thema mal abgetrennt und den Titel geändert.

Ja in den Schlagzeilen steht natürlich E-Zigarette explodiert und die Medien stürzen sich wieder drauf und gießen Öl in die Propagandamühlen. Objektive Fakten werden dabei dezent unter den Tisch fallen gelassen.

Ja das Ding ist explodiert. Aber nicht die E-Zigarette, sondern der Akku. Das LI Akkus explodieren, ist nichts neues. Das ist bei Handys, Notebooks und anderen Geräten schon zu Hauf vorgekommen. In diesem Fall natürlich wieder ein gefundenes Fressen, um die E.Zig. in ein schlechtes Licht zu rücken.


Das amerikanische E-Zigaretten Forum ECF hat dazu einige Details zusammengetragen und veröffentlicht (der verletze Mann ist dort auch User). Bei dem explodierten Akku handelte es sich um einen sogenannten MOD. Genauer gesagt ein selbstgebastelter Akkuträger mit zwei LI-Zellen in Reihe geschaltet. Die Feuerwehr hat am Unfall-/Brandort aud CR123 Zellen gefunden. Die Zellen sind auch unter der Bezeichnung 16340 bekannt und werden aufgrund ihrer kurzen Bauform gern für Reihenschaltungen verwendet. Mit der höheren Spannung soll dann mehr Dampf aus den Verdampfer kommen (meist LR DCT).

Im amerikanischen ECF sind bislang 8 solcher Fälle gemeldet worden. Es handelte sich dabei immer um MODs, bei denen solche Zellen (CR123 bzw. 16340) in Reihe geschaltet worden. Explosionen einzelner Zellen, wie sie auch üblicherweise bei den E-Zigaretten verwendet werden, sind bislang nicht bekannt.

LI Akkus explodieren eigentlich auch gar nicht plötzlich, sonder gasen aus, wenn sie in Folge von Überlast oder sonstiger Beschädigung zu heiss werden und es dann zur Schmelze kommt. Baut man solche Zellen in eine Metallröhre (oder ähnliches) als Träger ein, muss man für den Defektfall entsprechende Entlüftungsöffnungen (Löcher) im Träger haben, damit die Gase entweichen können. Lässt man die weg, können die Gase nicht entweichen und es kommt, durch den dadurch entstehenden Druck, recht schnell zur Explosion der Röhre. Als andere Schutzmaßnahme werden auch geschütze Zellen verwendet. Diese Zellen haben eine eingebaute Sicherung zum Schutz vor Kurzschluss oder Überlast. Die CR123 sind ungeschütze Zellen.

Ein besonderes Risiko besteht in der Reihenschaltung solcher Zellen. Wir Modellbauer kennen die Problematik von unseren LiPo-Packs. Aufgrund unterschiedlicher Spannungen können erhebliche Ausgleichsströme fliessen, die zur Schmelze der schwächeren Zelle führen können. Vor allem unter Last. Deswegen balancieren wir die LiPos ja auch aus!

Unbestätigten Informationen zu Folge hatte der Mann einen MOD aus zwei CR123 Zellen in einer Metallröhre, mit der ein DCT (Dual Coil Tankomizer = Doppelspulen Tankverdampfer) mit ca. 1,5 Ohm betrieben werden sollte. Bei gut 6V fliessen da theoretisch 4 Ampere. Die genannten Zellen haben aber gerademal eine Kapazit von ca. 700mAh und sind mit der geforderten Stromabgabe eigentlich völlig überfordert (das sind keine LiPos mit Entladeraten von 30C oder mehr). Sind die Zellen dann zus. nicht ausbalanciert, kommt es schnell zu Gau.

Mag sein, dass evtl. eine Zelle auch schadhaft war. Eskaliert ist die Geschichte aber wohl durch die unsachgemässe Verwendung.

Die Übersetzung des vollständigen Artikels aus dem ECF setze ich die Tage nochmal dazu.

_________________
HPI Savage X 4.6 / Robitronic Mantis TXS / Losi mini Desert Buggy - BL XCelorin 8200KV / GM Mini ST16 Nitro / Losi mini Rock Crawler - Losi Mini LST2 Limited Edition - HPI Savage Flux 2350 - Tamiya TT-01E - Savage XS Flux

Komm wir essen Opa Satzzeichen können Leben retten
--------------------

Bild
Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin RTA, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T + Sigelei Legend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akku von E-Zigarette explodiert
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 07:56 
Offline
Expo-Racer Veteran

Registriert: Sa 31. Jul 2010, 07:02
Beiträge: 1329
Alter: 40
Wohnort: steinhude
:07super werner! besser hätte man es nicht sagen können!
dann muss ich hier auch nicht weiter texten ist ja alles gesagt....

_________________
keine KOHLE nur FLASCHENPFAND...__________________________________________________________________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de - Style gd SilverBlue - Design and Coding 2010 by goodman